Adobe® Photoshop® Lightroom® nun in der Version 5

Ab sofort ist die Software Adobe® Photoshop® Lightroom®, welches für mich das „Schweizer-Taschenmesser“ der Bildbearbeitung ist, in der neuen Version 5 erhältlich.

Nach erfolgter Installation akualisiert Lightroom, trotzdem es keine neue Engine mitgebracht hat, zunächst die Bibliothek. Beim ersten Starten wird der geneigte Lightroom-User schnell feststellen, daß sich an den Grundeinstellungen diesesmal im Gegensatz zum Update der Version 4, nichts geändert hat. Die dennoch interessanten Neuerungen liegen hier im Besonderen im Detail und haben es teilweise in sich!

Besonders gefällt mir die Option bereits beim Import der Bilder gering aufgelöste und hochkomprimierte Smart-Vorschaubilder als DNG-Proxy anlegen lassen zu können, welche neben der vollen Farbtiefe im Gegensatz zu JPEG den Vorteil haben, daß Sie nur einen Bruchteil des Speicherplatzes und auch weniger Rechenleistung benötigen. Das sich dabei die Bilder auch dann noch bearbeiten lassen, wenn die Originale offline sind und sich beim Herstellen einer Verbindung synchonisiert, gefällt mir daran besonders!

In die Vollbildansicht ohne Menüs, Paletten oder Metadaten wechseln kann man nun schnell durch Druck auf die Taste „F“.

Weitere nach Herstellerangabe implementierte Änderungen sind u. a.:

Erweiterter Reparatur-Pinsel, mit dem sich nun endlich wie mit einem echten Pinsel arbeiten und über den Knopf „Bereiche anzeigen“ zusätzlich noch eine Maske einbelenden läßt.

Perspektivische Verzerrungen von schiefen horizontalen und vertikalen Linien lassen sich nun automatisch noch einfacher korrigieren.

Vignettierungseffekte können nicht nur beliebig platziert oder in mehreren Bereichen angewendet, sondern auch für gezieltes Hervorheben von Motivteilen eingesetzt werden.

Videos können endlich auch in das Diashow-Modul eingebunden und präsentiert werden.

Fotobücher lassen sich nun auch noch einfacher gestalten und an den Entwicklungsdienst Blurb hochladen.

Das Programm laüft unter Mac OS X 10.7, 10.8 sowie Windows 7 und 8 jeweils als 64-bit-Version und kostet ca. 139 € in der Vollversion bzw. 73.-€ als Update von einem beliebigen Vorgänger.

Lightroom 5 hier nach Registrierung als 30-Tage Testversion kostenlos herunterladen 

Lightroom bei Amazon als Vollversion kaufen oder gleich downloaden: