Fotocamp Sylt – ein Reisebericht

Erstmalig fand in der letzten Woche mein Fotoworkshop “Bildbearbeitung mit Adobe® Photoshop® Lightroom®” auf der Nordseeinsel Sylt statt.

Nachdem die 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die grundlegenden Möglichkeiten des Programms eingestiegen waren und diese erlernt hatten, übten diese an insgesamt 5 Tagen wie einfach es ist mit dem “Schweizer Taschenmesser” der Bildbearbeitung ist, Bilder auf den PC zu importieren, sinnvoll zu verwalten und diese auch nach Jahren noch ganz einfach wiederzufinden.

Wie man eigene Fotos bearbeitet, kleinere Fehler repariert und Bilder optimiert, waren der Inhalt der folgenden Tage. Die eigenen Bilder druckreif zu gestalten, diese dann auf dem eigenen Drucker perfekt auszudrucken sowie die Möglichkeiten zur Erstellung eines eigenen Fotobuchs oder der Präsentation von Bildern auf der eigenen Homepage wurden darüber hinaus ausführlich besprochen und an Hand der an einigen Tagen bei excellentem Wetter selbst fotografierten Bildern auch gleich geübt. Abschließend erstellten die Kursteilnehmer eine Diashow Ihrer eigenen Bilder, welche ganz sicher noch am Abend der Heimkehr zu Hause stolz präsentiert wurde!