Fotokurs Tierfotografie am 11.02.2012

“Wölfe im Winter” war der Untertitel meines Fotokurses, welchen ich als Dozent für die TeilnehmerInnen eines Tierfotokurses für die VHS Kassel im Tierpark Sababurg bei -12°C, blauem Himmel und sogar einer leichten Schneedecke veranstaltet habe.

Nachdem wir unseren Kursraum bezogen hatten ging es nach einem ersten theoretischen Einstieg in die Grundlagen der Tierfotografie auch schon raus zum Gehege der Wölfe, wo sich die KursteilnehmerInnen durch mich begleitet einen ersten Überblick über das Gelände verschafft haben und zu Ihren ersten Fotos der Wölfe kamen.

Teilnehmerbilder:

Zurück im Kursraum wärmten wir unsa dann bei einer Tasse Tee und Kaffee auf während ich in einem weiteren theoretischen Teil Informationen zur Tierfotografie, unterstützt von vielen mitgebrachten Bildbeispielen, vermittelte.

Richtig spannend wurde es, als es dann bei der Fütterung der Luchse darum ging, Tierbilder in Aktion auf den Speicherchip der Kameras unter Berücksichtigung des zuvor Erlernten, zu fotografieren.

Teilnehmerbilder:

Spätestens jetzt merkte so mancher Teilnehmer schnell, wie wichtig der Einsatz eines Statives in der Praxis, richtig eingesetzt doch sein kann und jeder kam zu seinem heißbegehrten Foto eines Luchses im Schnee bei herrlichstem Sonnenschein.

Wieder zurück im warmen Kursraum gab es dann noch einmal weitere theoretische und für die Tierfotografie wichtige Informationen rund um das Thema Bildgestaltung, Ausrüstung und Fototechnik erklärt an vielen weiteren Beispielen. Bevor es dann zu einer abschließenden gemeinsamen Fototour durch den Tierpark ging, blieb für die TeilnehmerInnen noch Zeit genug weitere individuelle Fragen zu stellen.

Nach einem tollen Tag und ersten Einstieg in die Tierfotografie ging es dann für die TeilnehmerInnen wieder zurück nach Hause zum Sichten der eigenen Wolfs- und Luchsbilder!

Meine Fotokurse bei der VHS Kassel

===============================================================================================

Teilnehmerstimmen:

Wolf: … ich wollte einfach noch einmal eine kurze Rückmeldung geben. Der Kurs am Samstag war total klasse ! Hat einen irren Spaß gemacht. ….

Heinz-Wilhem: … ich möchte mich noch einmal persönlich bei Ihnen für den tollen Workshop Tierfotografie am gestrigen Samstag bedanken. Auch als “alter Hase” konnte ich doch einiges Neues mitnehmen, und es hat dazu noch richtig Spaß gemacht…

3 Kommentare

  1. Bemerkenswerter Beitrag. Würde gern mehr Blogposts zu dem Thema sehen. Ich freue mich schon auf die naechsten Posts.

Kommentare sind geschlossen.