Fotoschnupperkurs Naturfotografie nur für Frauen am 05.05.2012

Schnupperkurs Naturfotografie für Frauen

Am vergangenen Samstag veranstaltete ich mit 5 Damen den Fotoschnupperkurs Naturfotografie nur für Frauen.

Trotz des bei diesem Kurs sonst bisher in der Vergangenheit stets gutem Wetters, hatte Petrus diesesmal leider nicht so viel Einsehen mit uns. Nachdem sich die Teilnehmerinnen untereinander kennengelernt hatten stiegen wir trotzdem hochmotiviert in einem ersten theoretischen Teil in das spannende Thema Naturfotografie ein.

Nach einer kurzen Einleitung kamen von den Damen schnell auch die ersten Fragen zu Kameraeinstellungen, der richtigen Blende etc., welche wir in der kleinen Gruppe ganz individuell und ausführlich besprechen konnten. Nach einer kurzen Pause beschäftigten wir uns umfangreich mit dem Thema der Bildgestaltung in der Naturfotografie, welches an Hand vieler Bilder des Fototrainers einfach nachvollzogen werden konnten.

So vorbereitet galt es dann nach der Mittagspause das zuvor Gesehene und Gehörte in der nahen Fuldaaue auch praktisch umzusetzen und siehe da, Petrus zeigte uns sein Einsehen und gönnte uns eine ausreichende Regenpause. So konnten die Teilnehmerinnen an diesem Tag auch zu einigen gelungenen Blumen-, Landschafts- und auch Tierfotografien kommen.

Zurückgekehrt im Seminarraum besprachen wir in einer gemeinsamen positiven Bildkritik einer jeden Teilnehmerin viele der selbst erstellten Aufnahmen und bekamen viele weitere hilfreiche Tipps für die weitere Umsetzung bei den zukünftigen eigenen Fototouren.

Ihr wart eine tolle Gruppe!