Fotowoche Sylt Landschafts- und Makrofotografie pur

Sylt – der Name der Insel lässt vor dem inneren Auge traumhafte Bilder entstehen. Die Insel selbst steht für exzellente Naturmotive auf kleinstem Raum. Wie können diese auf Reisen aus naturfotografischer Sicht richtig in Szene gesetzt und fotografiert werden?SRech_NB_2012_05_25_3180

Atemberaubende Sonnenuntergänge, das Spiel des Lichtes in den Wellen der Nordsee, sanft schwingende Dünen sind nur einige wenige Dinge, die wir in dieser Woche auf den Kamerachips festhalten werden.

Lightroom

In Zusammenarbeit mit der VHS Region Kassel und unter Anleitung des Naturfotografens Stephan Rech (GDT) werden in einer spannenden Fotowoche, bei der es um die Themenschwerpunkte der Landschafts- und Makrofotografie geht, sowohl Anfänger der Naturfotografie als auch weiter Fortgeschrittene gleichermaßen zu Ihren Motiven kommen.

Wir fotografieren täglich und zu jeder Tageszeit mindestens ein bis zwei mal, wobei ein Fototag schon vor Sonnenaufgang beginnen oder erst nach Sonnenuntergang enden kann. Jeder Tag steht unter einem anderen thematischen Schwerpunkt rund um die Naturfotografie. Hierbei interessieren uns die vielen kleinen maritimen Details genauso wie die großen fantastischen Landschaften der Insel.

SRech_NB_2011_10_12_2570Aufgabenstellungen aus der Landschafts-, Makro- und unter günstigen Wetterbedingungen auch der Tierfotografie, beispielsweise bei einem Ausflug zu den Robbenbänken (Transfer nicht im Preis), bieten uns in dieser Woche die Möglichkeit, dass eigene naturfotografische Wissen ganz individuell je nach Schwerpunkt intensiv zu erleben.

Wir wiederholen und vertiefen die naturfotografischen Grundtechniken und Gestaltungsgrundlagen in der Landschafts- und Makrofotografie, üben uns aber auch in fortgeschrittenen Techniken wie dem Einfrieren von Wasser oder das Fließenlassen, Wolken in Bewegung, Wischertechniken, Langzeitbelichtungen und vieles mehr.Lightroom

An mindestens einem Abend werden wir  mittels der Software zur Bildbearbeitung und -verwaltung Adobe® Photoshop® Lightroom® erlernen, wie einfach mit dieser Software eigene Bilder verwaltet oder bearbeitet werden können.

Ihr eigener fotografischer Blick wird während dieser Fotowoche durch gemeinsame, positive Bildkritik für optimale Bildergebnisse weiter geschult und entwickelt.

Termin: Sonntag, 21.04.2013 bis Sonntag, 28.04.2013
Anmeldeschluß: 18.03.2013  – AUSGEBUCHT –

Maximal acht Personen mit Unterbringung im Einzelzimmer zum Preis von 739,00 Euro! Preis pro Person im Doppelzimmer, nach Verfügbarkeit: 695,00 Euro. Einschl. Bahnanreise ab Kassel!

Fotowoche Sylt Landschafts- und Makrofotografie pur buchen

4 Kommentare

  1. Wolf Otten sagt

    Hallo Herr Rech !
    Wir kennen uns vom Seminar Sababurg Feb. 2o12. Kurze Anfrage: Sind die 739 Euro nurKosten für die Unterbringung oder ist das die komplette Kursgebühr ??
    MfG -:- Wolf Otten

  2. Hallo Herr Otten,
    das sind die kompletten Kosten inkl. Unterbringung und Kursgebühr, so mein letzter Stand seitens der VHS. Zur Sicherheit einfach noch mal kurz dort nachfragen ( kann ich aber Anfang der Woche auch machen )

    VG Stephan Rech

  3. Wolf Otten sagt

    OK – Danke erst mal. Wäre interessant, ob der Betrag alles abdeckt (Unterbringung, Essen, ec). Anreise sicher mit eigenem PKW in Gruppen, oder ?? Bin prinzipiell interessiert, müßte aber Genaueres wissen. Urlaub (Arbeit) und Finanzen müßte ich auch erst klären. Und dann ist es natürlich die Frage ob es sich für mich als „Nicht-Digital-Spiegel-Reflexler“ lohnt, an so einer Exkursion nur mit der Lumix TZ8 teilzunehmen. Habe ansonsten eben nur meine analoge SpiegelReflexKamera.
    Freue mich über Rückantwort -:- MfG.W.O.

  4. Unterbringung und Essen ist auf jedem Fall inklusiv – die Anreise erfolgt individuell!

    Die Frage nach dem Thema „Nicht-Digital-Spiegel-Reflex“ ist natürlich wie beim Fotokurs mit den Wölfen abhängig von den eigenen Ansprüchen – diese Frage müßten Sie für sich selbst abwägen. VG Stephan Rech

Kommentare sind geschlossen.