Tips für gute gebrauchte Objektive im Netz

Ihr kennt das sicherlich: jetzt hat Frau/Mann einen Fotokurs besucht oder sich durch Lektüre eines Fotobuches oder verschiedener Artikel im Internet so richtig gut weiter informiert und stellt als ambitionierte FotografIn fest, dass ihr euch doch intensiver mit dem einen oder anderen Themenbereich beschäftigen möchtet.

Durch euren neu geweckten Ehrgeiz beispielsweise noch tiefer in den Makrobereich einzusteigen reicht euch, nachdem ihr euer 50mm Objektiv mit diversen Sätzen von Nahlinsen zum Makroobjektiv gemacht habt, dieses für eure Zwecke nicht mehr aus – es muss ein “richtiges” Makroobjektiv her.

Blumenmakro

Blumenmakro

Aber: muss es immer gleich ein Nagelneues sein? Bis Weihnachten ist es euch auch noch zu lang – immerhin könntet ihr ja grade jetzt auch noch tolle, erste Bilder mit einem neuen Makroobjektiv machen, wenn ihr doch bloß eines hättet 🙁

Hier meine Tipps für gute Seiten im Netz, auf welchen ihr auch gebrauchte (Makro-) Objektive in guter Qualität recht preiswert erwerben könnt:

– Die “Fundgrube” der Gesellschaft deutscher Tierfotografen: (Meist) professionelles Equipment von ambitionierten und oft auch Berufsfotografen. Ich selbst würde nur Material von mit (GDT) gekennzeichneten Mitgliedern erwerben, dann aber mit gutem Gewissen.

GDT Fundgrube

– Ich selbst kaufe oft und gerne bei Fotobrenner ein, welche einen guten Onlineshop betreiben. Hier kann man unter der Rubrik “Schnäppchen” oder “Restposten” den einen oder anderen guten Deal machen.

Foto Brenner Schnäppchen
Foto Brenner Restposten

– Gradezu legendär ist auch die Firma Isarfoto Bothe für alle Naturfotografen (nicht nur). Hier kann man unter der Rubrik “Second Hand” ebenfalls unter einer guten Auswahl qualitativ einwandfreier Ware wählen.

Second Hand Markt der Firma Isarfoto Bothe

– Auch der Internethändler Amazon hat gebrauchte Objektive im Programm, über deren Qaulität ich selbst jedoch leider keine Aussage treffen kann.

Gebrauchte Objektive bei Amazon.de

– Foto Walser vertreibt in seiner Schnäppchenwelt interessante Fotomaterialien. Leider kann ich auch hierzu keinerlei Erfahrungen mitteilen.

Foto Walser Schnäppchenwelt

– Bei AC-Fotobörse kann man gebrauchte Objektive und Kameras erwerben, Erfahrungen habe ich hie jedoch ebenfalls nicht.

AC-Foto Gebrauchtbörse

– Eine ganz andere Möglichkeit bietet AC-Foto, wo man sich Objektive und Kameras gegen Entgelt zum Ausprobieren leihen kann. Erfahrungen habe ich ebenfalls leider keine.

Rentservice der AC-Foto GmbH

– In Fotokreisen bekannt ist auch die Firma LensAvenue.com, die online Vermietung für Fotoequipment, wie sie selbst behauptet. Meines Wissens nach ist diese in der Tat eine der ersten Firmen, welche einen Verleihservice bietet.

LensAvenue – online Vermietung für Fotoequipment

Wisst ihr noch andere Adressen oder habt ihr gar selbst schon irgendwo ein tolles Schnäppchen gemacht? Schreibt mal von euren Erfahrungen.