Raubkatzenworkshop und Fotoreise in Botswana/Südafrika

Vom 22. – 31.07. leitete ich im Rahmen eine 10-tägigen Fotoreise den Raubkatzenworkshop Premium in Botswana und Südafrika des auf Fotosafaris spezilisierten Reiseveranstalters AFARI.

Fotopirschfahrten und Ansitzfotografie in botswanischen Mashatu, Fotosafarisafaris im Big 5 Paradies Mala Mala in Südafrika sowie mittägliche Workshops zum Thema Tierfotografie, Bildbearbeitung mit Lightroom sowie einfache Timelapsefotografie bildeten die Basis eines für Naturfotografen einmaligen Gesamtangebotes in einer kleinen Teilnehmergruppe. Zur Ergänzung der Fotoausrüstung der Teilnehmer bot AFARI einen umfassenden Verleihservice an.

Die ausgesuchten Lodges, deren erfahrene Guides und Spurenleser brachten uns schon weit vor Sonnenaufgang zielsicher zu den Hotspots der jeweiligen Camps und ermöglichten uns einzigartige Tiersichtungen beispielsweise der Leoparden oder Löwen am soeben erlegten Fang. Erst spät, weit nach Sonnenuntergang kehrten wir um auch die besten Lichtbedingungen fotografisch einfangen zu können, weit nach Sonnenuntergang in unser Camp zurück.

Am abendlichen Lagerfeuer in der Boma ließen wir den Abend bei einem guten Glas afrikanischen Rotweins und dem hervorragenden Speisen das Erlebte Revue passieren und gemeinsam die Tour für den nächsten Tag planen.

Dieser Leopard im ersten Sonnenlicht blickte aufmaerksam zu uns Fotografen herab:
Leopard im Baum

Hyänen lauerten im dichten Gras des Busches unterhalb des Baumes, in welchem der Leopard seine Beute geschleppt hatte, um vielleicht die ein oder andere herabfallende „Leckerei“ des fressenden Leopards zu ergattern:
Hyäne im hohen Gras des Busches

Sonnenuntergang in Afrika hinter einem vertrocknetem Baum:
Soennenuntergang in Afrika

Junge Elefanten raufen in spielerischen Kämpfen am Wasserloch des Elefantenansitzes:
Junge Elefanten raufen am Wasserloch

Nach Sonnenuntergang erstrahlt der afrikanische Nachthimmel mit der Milchstraße über einem Affenbrotbaum:
Milchstraße am Boababbaum

Junge Löwen spielen am Abend ungestört im Streiflicht eines Safariwagens:
Junge Löwen im Streiflicht des Safariwagens

Ältere Löwen mit Ihrer Beute, einem grade erlegten Büffel:
Fressende Löwen mit Ihrer Beute

Mala Mala Main Camp mit Milchstraße:
Mala Mala Main Camp mit Milchstraße

Reiseteilnehmerin beim Fotografieren des fantastischen Sonnenaufgangs:
Teilnehmerin beim Fotografieren

Raufende Löwinnen :
Raufende Löwen

Zeitrafferaufnahme vom Ansitz am Wasserloch des Elefantenhides – kurz vor Ende kommen dann auch die Elefanten ;-):

Zum Schluß der Ausblick aus meinem Fenster in Mashatu in den Nachthimmel des afrikanischen Busches als Zeitraffer:

afari-magic-africa